HORIZON 2020 MSCA-RISE-2016.

OLIVE-NET

Ziel des Projektes ist es, einen neuartigen Ansatz für die Erforschung, Valorisierung und Vermarktung neuer Produkte auf Basis bioaktiver Verbindungen aus Olea europaea einzuführen. Aufgrund des Fachwissens, das durch die Olivenölanalysetechnologie in Zusammenarbeit mit Prof. Leandros Skaltsounis von der Universität Athen, und Prof. Danilo Corradini vom Nationalen Forschungsrat in Rom, entstanden ist, wurde ADSI zur Teilnahme am „Olive-Net“-Projekt eingeladen.

POTENTIAL DES OLIVENBAUMS

INNOVATIVE PRODUKTE

Der Olivenbaum ist von hoher landwirtschaftlicher und ökonomischer Relevanz für die EU, insbesondere im mediterranen Raum. Die Früchte und das Öl gelten als wesentliche Bestandteile gesunder Ernährung. Darüber hinaus enthalten die Produkte und Nebenprodukte des Olivenbaums, also auch die Olivenmühlenabfälle und Blätter, gesundheitsfördernde bioaktive Substanzen.

Zu den chemischen Zielsubstanzen gehören die bekannten Olivenölpolyphenole und Secoiridoide (z.B. Oleuropein). Diese werden in zellbasierten wie auch in in-vivo-Tests auf ihre Sicherheit und pharmakologische Wirkung gegen Entzündungen, Arthrose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Aging und vieles mehr untersucht. Alle Wirkstoffe werden mit fortschrittlichsten Analysetechniken identifiziert und charakterisiert. Sie sollen als Bestandteile gesundheitsfördernder Produkte im Bereich Pharmazie, Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmittel sowie Kosmetik eingesetzt werden. Gleichzeitig entwickelt man optimierte Verfahren zur Herstellung innovativer Produkte.

In dieses Projekt sind multidisziplinäre wissenschaftliche Kernkompetenzen aus verschiedenen Forschungsbereichen integriert, wodurch wertvolle Synergien entstehen. Als Projektpartner sind Vertreter aus Industrie und Wissenschaft gleichermaßen am Olive Net beteiligt. Ein wesentliches Projektziel ist der Wissenstransfer zwischen akademischen Forschungseinrichtungen und der Wirtschaft. Es wird damit die Schaffung eines erfolgreichen Modells zur Förderung der wissenschaftlichen Kompetenz und langjährigen Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft angestrebt.

Gesamtprojektvolumen: EUR 1.735.000,- (ADSI-Anteil: EUR 171.500,-)
Dauer:
03/2017 – 02/2021

Sei kein Gefangener der Vergangenheit:
Internet Explorer ist für unsere Technologie zu alt!
Bitte verwende einen der folgenden Browser!