NATURKOSMETIK UND WISSENSCHAFT
Das „Natural Cosmetics International Meeting“ bei Rzeszow in Polen bot den Rahmen für Begegnungen zwischen der wissenschaftlichen Community, Academia und Industrie zum Zweck des Wissenstransfers und der Förderung der Zusammenarbeit aller Player. Ein umfangreiches wissenschaftliches Programm ermöglichte den Wissenstransfer betreffend die jüngsten Entwicklungen in der Naturstoffkosmetik und bot Aufschluss zu den geltenden Regulatorien. Folgende Schwerpunktthemen waren Teil des Programms: “Innovative sources of natural cosmetic ingredients”, „Methods of testing natural cosmetic ingredients”, “Global regulatory issues for the cosmetic industry” and “ Cosmeceuticals”. Die Teilnehmer*innen konnten sich im Rahmen von 2 Workshops über Naturkosmetik intensiv über diese Themen auseinandersetzen.
In einem spannenden Vortrag konnte Dr. Jakschitz aufzeigen, dass Altern und Zelltod ein Teil oder besser noch Voraussetzung für die evolutive Höherentwicklung ist. Ohne Zelltod gibt es keine Differenzierung in unterschiedliche Gewebe und Organe mit verschiedenen Funktionen. Das heißt Altern ist die Grundlage alles höheren Lebens inklusive dem Menschen. Die biochemischen Mechanismen, die für eine geregelte Zellalterung und letztendlich den Zelltod sorgen, sind äußerst vielfältig und hoch komplex. Kaskaden von Stoffwechselereignissen laufen in fein aufeinander abgestimmter Weise ab. Folglich lässt sich Altern vermutlich nicht verhindern, aber hinauszögern, wie uns die moderne Medizinwissenschaft ja bereits bewiesen hat. Die wichtigsten Einflussfaktoren sind oxidativer Stress, ausgelöst durch Lebensstilaspekte wie Ernährung, Stress und Bewegung, aber auch Umwelteinflüsse. Vieles hat man also selbst in der Hand und einiges kann die Medizin und Kosmetik noch beitragen.
An der ADSI GmbH wird jedenfalls intensiv daran geforscht, wie wirksame Kosmetikprodukte aus pflanzlichen Naturstoffen hergestellt werden. Pflanzen sind Vielstoffgemische, die tausenden kleine Metabolite enthalten. Um wirksame, sichere Produkte herstellen zu können, müssen die Inhaltsstoffe zunächst genau charakterisiert werden. Ebenso müssen die optimalen Extraktionsmethoden entwickelt werden, um eine gleichmäßige Verteilung von Wirkstoffen im Endprodukt sicherzustellen. Die High-tech-Möglichkeiten und das interdisziplinäre Potential am ADSI schaffen dafür die optimalen Voraussetzungen. Zudem verfügt man hier über Techniken, hauptsächlich basierend auf 3-dimensionalen Zellkulturen, welche die Überprüfung der Wirksamkeit von Produkten (z.B. Anti-Aging, Entzündungshemmung, Hautaufhellung etc.) erlauben.
