Wirkstoffe und Nutzung
adsi forscht kontinuierlich an der Erweiterung wissenschaftlicher Möglichkeiten zur Identifizierung pflanzlicher Wirkstoffe und deren kommerzieller Nutzung.

Methoden und Synergien

Der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Phytopharmazie (pflanzliche Arzneistoffe), Phytokosmetik (pflanzliche Kosmetik Produkte), sowie Phytonutrition (z.B., pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, funktionelle Getränke). adsi verknüpft gezielt analytisch-chemische mit zellbiologischen Methoden und generiert daraus wertvolle Synergien.

Die Hauptniederlassung von adsi befindet sich in Innsbruck am Innrain 66a, unmittelbar in der Nähe des Universitätscampus, der Tirol Kliniken, sowie weiterer Institutionen und Unternehmen im Bereich Life‑Sciences.ol.

Methoden und Synergien

In Innsbruck wurden in den letzten Jahrzehnten in der Grundlagenforschung starke Schwerpunkte in den Bereichen Zellbiologie und Analytik gesetzt. Diese beiden Bereiche wurden auch durch industrienahe angewandte Forschungsprogramme verschiedener Institutionen massiv gefördert.

Mit dem Ziel dieses Wissen in den industriellen Anwendungsbereich zu übertragen, wurde adsi gegründet.Gegründet wurde adsi als Tochtergesellschaft der Universität Innsbruck von o.Univ.-Prof.Mag.Dr.Dr.h.c. Günther Bonn (Institut für Analytische Chemie und Radiochemie, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck) und Univ.-Prof.Dr.med. Lukas Huber (Vorstand des Instituts für Zellbiologie am Biozentrum der Medizinischen Universität Innsbruck), mit Unterstützung des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und des Land Tirol.

Unser Team

Das Forschungsteam von adsi setzt sich aus hochkarätigen WissenschaftlerInnen aus den Bereichen Analytische Chemie und Zellbiologie zusammen und wird von den KollegInnen aus der Administration tatkräftig unterstützt.

em.o.Univ.Prof.Mag.Dr.Dr.h.c.

Günther K. Bonn

Geschäftsführer, wissenschaftlicher Leiter und Co-Founder

CEO und CSO adsi GmbH, Vorstand des Instituts für Analytische Chemie und Radiochemie der Leopold Franzens Universität Innsbruck